Display2010

Jet Display

C-17 Globemaster lll West Coast Demo Team

Das Display der C-17 Globemaster III war das beeindruckenste Display des Tages. Die Agilität dieser Maschine war sehr beeindruckend, enge Turns und Start und Landung auf 3500 Fuß länge gaben der Vorführung den entsprechenden Kick.
Das belgische F-16 Demo Team
Die Belgier präsentierten sich dieses Jahr erneut in einem neuen Design, meiner Meinung nach dem besten seit ich das Team kenne. Demopilot 2010 ist Commandant Michel 'Mitch' Beulen.
F-16 Display der dänischen Luftwaffe
Eigentlich nur für den 19.06.2010 angekündigt folgen die Dänen auch am Freitag, den 18.06.2010 ihr Display mit einer sonderlackierten F-16A.
Das niederländische F-16 Demo Team
Das neue Demo-Team für die Saison 2010-2011 formt sich um Captain Tobias "Hitec" Schutte und seine Heimatbasis wurde von Volkel nach Leeuwarden verlegt. Hitec hat über 1100 Flugstunden auf der F-16 absolviert, seine Fliegerlaufbahn begann 1999.
JAS-39C Gripen der tschechischen Luftwaffe
Die Saab JAS 39 Gripen (Greif) ist ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug und Nachfolger der Saab JA 37 Viggen (Donner). Die bei der schwedischen Luftwaffe verwendete Bezeichnung JAS steht für Jakt, Attack och Spaning, übersetzt Jagd, Angriff und Erkundung. Die tschechische Luftwaffe verfügt über 14 Grippen, welche bis 2017 geleast sind.
JAS-39C der ungarischen Luftwaffe
Die ungarische Luftwaffe hat ebenfalls 14 Gripen geleast, 12 JAS-39C und 2 JAS-39D. Die Gripen kann als "Nachfolger" für die F-16 gesehen werden, für Kunden die ein hochwertiges Mehrzweckflugzeug suchen, denen aber Maschinen wie die Rafale, F-22 und der Eurofighter zu kostenintensiv sind. Weitere Nutzer sind Thailand und die Schweiz, Interessenten u.a. die Niederlande, Großbritanien, Griechenland, die Schweiz, Dänemark und die Slowakei.
Eurofighter Typhoon - Royal Air Force
Die Royal Airforce nutzt den Typhoon als Ersatz für den Tornado ADF der schrittweise außer Dienst gestellt wird. Der Eurofighter ist ein Gemeinschaftprojekt der Staaten England, Spanien, Italien und Deutschland. Begonnen als Jäger 90 über Eurofighter 2000 wird er in Deutschland als Eurofighter bezeichnet.
Hawker Hunter KNLU

Bereits etwas in die Jahre gekommen aber komplett in flugfähigem Zustand, einer der Vorläufer der F-16 bei der KNLU die Hawker Hunter.

Die Maschinen wurden komplett bei Fokker gefertigt.